Was ist Osteopathie?

Es wäre einfach, hier nun einen gängigen Text zu diesem Thema einzufügen, dennoch möchte ich Ihnen meine Sicht der Osteopathie näher bringen.

Was ist nun die Osteopathie für mich?

Für mich ist die Osteopathie ein Weg, den Patienten ohne Medikamente oder invasive Maßnahmen zu helfen! Schmerzzustände und funktionelle Probleme des Körpers zu verbessern, zu lindern und zu heilen. Viele Probleme haben multifaktorielle Ursachen, die nicht selten miteinander verknüpft sind. So kann zum Beispiel ein immer wiederkehrender oder lange bestehender Schulterschmerz – vereinfach gesagt – folgende Ursachen haben:

Ohne Medikamente oder invasive Maßnahmen helfen

Die Schultermuskulatur wird aus der unteren Halswirbelsäule nerval versorgt. Eine Gelenksblockade in diesem Bereich kann zu einer Fehlansteuerung und somit zu einer erhöhten Spannung führen. Auch im Verlauf können die Nerven irritiert werden, wenn diese durch Muskellücken ziehen oder andere Strukturen eng passieren.

Die Steuerung der Blutgefäße der Schulter befindet sich in der oberen Brustwirbelsäule. Blockaden hier können zu einer dauerhaften Engstellung dieser führen und in einer schlechteren Versorgung des Gewebes resultieren.

Muskuläre sowie fasziale Spannung rund um das Schlüsselbein können den venösen Abfluß der Schulter behindern und so zu einer Stauung in diesem Gebiet führen.

Die Leber, mit ihrer Lage im rechten Oberbauch, ist an Bändern aufgehangen und fixiert. Wird die Leber nun dauerhaft mehr gestresst durch (Alkohol, Medikamente, Entzündungen, übermäßiger Fettkonsum, etc.) kann eine Bewegungseinschränkung die Folge sein, die sich über die Aufhängung bis in die Schulter fortsetzt und die normale Beweglichkeit der Schulter beeinträchtigt.

Den Körper in seine Mitte bringen

Dies sind nur einige Beispiele. Es gibt eine Vielzahl von aufsteigenden und absteigenden Ketten, welche sich unter Umständen erst recht spät an Strukturen bemerkbar machen, die das schwächste Glied in der Kette sind und nicht mehr kompensieren können.

Das fundierte Wissen des Osteopathen aus allen Bereichen der Anatomie und Physiologie, sowie die Verknüpfung dieser Bereiche miteinander, ermöglicht ihm den Ursprung des Problems zu ermitteln und durch gezielte manuelle Techniken den Körper wieder in seine Mitte zu bringen, mit dem Ziel, womöglich langwierige Beschwerden zu lösen.